Meditatives Qi-Yoga

Sanft. Achtsam. Harmonisierend für Körper & Geist.

Termine "Meditatives Qi-Yoga" in Saerbeck 

Montag abends 19.00 bis 20.30 Uhr
Dienstag abends 19.30 bis 21.00 Uhr
Mittwoch vormittags 09.00 bis 10.30 Uhr
Freitag nachmittags 17.30 bis 19.00 Uhr

 

 



Mindest-Teilnehmerzahl: 4
Maximale Teilnehmerzahl: 8

Es handelt sich um fortlaufende Kurse.
Neu- oder Wieder-Einstieg ist jederzeit möglich!

 

Meditatives Qi-Yoga - ideal für Menschen, die …

  •     meinen, sie seien nicht für Yoga geeignet ;o)
  •     ihre Gedankentätigkeit sanft herunterfahren möchten.
  •     effektive Entspannung für Körper und Geist suchen.
  •     einfache Körper-Übungen für zu Hause erlernen möchten.
  •     ihre körperliche und geistige Gesundheit stärken und
  •     sich in sich selbst besser zentrieren wollen.
     

Was erwartet Sie?

  •     achtsame atem- und körper-orientierte Meditationen
  •     sanft fließendes QiGong
  •     sehr sanfte Yoga-Asanas, ausschließlich im Wohlfühl-Bereich
  •     Schulung der bewussten Wahrnehmung des Körpers
  •     schnelle Beruhigung der Gedanken-Tätigkeit
  •     systematische Integration von Körper und Geist
  •     Tiefen-Entspannung mit Klang

    Sehr tiefe körperliche & geistige Entspannung!


Kosten

1 Probestunde  kostenfrei
1 Einheit im Abo (siehe AGB) 12 € / Einheit
1 einzeln gebuchte Yoga-Einheit in der Gruppe 17 € / Einheit

 

 

 

>> zu den AGBs der fortlaufenden Yoga-Kurse

Kursort, Kontakt & Anmeldung

Praxis für Tiefen-Entspannung & Essenzielles Coaching
Birgit Kratz
Niehoffs Blaike 5
48369 Saerbeck

Tel: 02574-245871  

mail: >> birgit [ät] birgit-kratz.de

Anfahrt


Größere Kartenansicht


 

>> Die Definition meines Yoga zur Tiefen-Entspannung ...


... folgt den Schriften des Yoga-Klassikers "Die Yoga-Sutren des Patanjali", welche die Grundlage aller Yoga-Systeme darstellt.

Im Buch "Patanjali: Die Wurzeln des Yoga. Die klassischen Lehrsprüche des Patanjali. Die Grundlage aller Yoga-Systeme", 1976 Scherz Verlag Bern München Wien für Otto Wilhelm Barth Verlag, ist folgendes zu lesen:



"Teil 1

Über die Versenkung
Samadhi Pada

A Die Disziplin des Yoga

1 Nun (folgt) die Disziplin des Yoga

2 Yoga ist jener innere Zusatand, in dem die seelisch-geistigen Vorgänge zur Ruhe kommen.

3 Dann ruht der Sehende in seiner Wesensidentität.

4 Alle anderen Zustände sind bestimmt durch die Identifizierung mit den seelisch-geistigen Vorgängen."

Das ist der eigentliche Kern des Yoga.  Ganz klar wird benannt, dass es beim Yoga um ein Zur-Ruhe-Kommen des Geistes, der Gedanken geht. Genau DAS ist mein Anliegen in meinen Yoga-Stunden.

"Teil 2

Über die Übung:
Sadhana Pada

2 Der Zweck dieses Yoga ist die Meditation und die Versenkung, und er setzt Spannungen herab."

Alle meine Angebote, auch die Yoga-Asanas, dienen nur diesem Zweck: Der tiefen Entspannung in uns selbst. Nicht mehr und nicht weniger.

mehr

>> Alleinstellungsmerkmal meines Yoga zur Tiefen-Entspannung


Die Art der Anleitung meiner Yoga-Stunden resultiert aus 20 Jahren sehr tiefer Erfahrung mit Meditation und Yoga.

Vor 17 Jahren ist meine eigene Yoga-Praxis um eine neue Dimenison der Bewusstheit bereichert worden. Das habe ich Entdeckungen zu verdanken, die ich dank einer Teilnahme an Kursen zur Feldenkrais-Methode machen durfte. Die damals gewonnenen Einsichten sowie Erkenntnisse meiner eigenen jahrelangen Selbsterforschung prägen seither meinen persönlichen Yoga-Weg.

Als weitere Bereicherung empfinde ich die Einsichten über Zusammenhänge zwischen Atmung und Bewegung, die durch die Yoga-Lehrerin Anna Trökes und die Stimm-Therapeutin Margarete Seyd inspiriert wurden und die immer auch in die Yoga-Stunden einfließen.

Zu jeder Stunde Yoga-Stunde gehört eine Klang-Entspannung.

All diese Einflüsse geben meinen Yoga-Stunden ihre besonders entspannend wirkende einzigartige (weil authentische) Note.

mehr
mehr




Jetzt online:

Dialog mit dem Unterbewusstsein oder: Der Körper kennt die Lösung!

Vortrag über Internet

am Do., 04.03.2021
ab 19.30 Uhr

über zoom

am Mi., 10.03.2021
ab 19.30 Uhr

über zoom

am Die., 16.03.2021
ab 9.00 Uhr vormittags
über zoom


>> alle Infos

~~~~~~~~~~~~~

Jetzt online:

Sanftes Faszientraining
mit Birgit über Internet

von 8.00 bis 9.00 Uhr
über zoom

>> alle Infos

~~~~~~~~~~~~~

Kostenfreier Vortrag

Dialog mit dem Unter-
bewusstsein

oder:

Der Körper kennt die Lösung!

nach dem Lockdown!


SAERBECKER ENTSPANNUNGS- UND WELLNESSZENTRUM Pausengong
Rheinsalm 15 (OT Schulkamp)
 

>> mehr Infos

~~~~~~~~~~~~~

Seminare (einzeln buchbar!)

Dialog mit dem Unter-
bewusstsein

oder:

Der Körper kennt die Lösung!

nach dem Lockdown!

SAERBECKER ENTSPANNUNGS- UND WELLNESSZENTRUM Pausengong
Rheinsalm 15 (OT Schulkamp)

>> mehr Infos

~~~~~~~~~~~~~

Kostenfreier Vortrag

Von der Angst zur Lebensfreude

oder

Ist Angst heilbar?

Birgit Kratz, Saerbeck &
HP Psych. Barbara Berndmeyer, Greven

nach dem Lockdown!

STROETMANNS FABRIK
Fiedrichstraße 2
48282 Emsdetten

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

nach dem Lockdown!

SAERBECKER ENTSPANNUNGS- UND WELLNESSZENTRUM Pausengong
Rheinsalm 15 (OT Schulkamp)

>> mehr Infos

~~~~~~~~~~~~~

Kostenfreier Vortrag

Weisheit & Kraft unseres Glücksmuskels

nach dem Lockdown!

SAERBECKER ENTSPANNUNGS- UND WELLNESSZENTRUM Pausengong
Rheinsalm 15 (OT Schulkamp)
 

>> mehr Infos